Ich gebe ja zu für mich Siri nicht die „Nonplusultra“ Sprachbedienung ist. Aber so wie es in der Werbung tagtäglich präsentiert wird sollte es doch in der Praxis funktionieren, nicht wahr?
Ich wollte Gestern Abend meine Mutter anrufen. Da sich der Akku vom Festnetztelefon im „Sleep Mode“ befand, also auf deutsch leer war, steckte ich es in die Ladestation und nahm das neben mir auf dem Tisch liegende iPhone. Irgendwie kam ich auf die Schnapsidee den Anruf von Siri starten zu lassen. Also beauftragte ich mit folgendem Text mein iPhone: „rufe bitte meine Mutter zu Hause an.“ Die Antwort klar und unmissverständlich lautete: „leider kann ich nicht auf Deine Telefonliste zugreifen, Frank“. Hm, vielleicht war ich zu Undeutlich. Also noch einmal mit analogem Ergebnis.
Ein Blick in mein Telefonbuch stellte klar, das alle Kontake dort waren wo sie sein sollen. Noch ein Versuch. Wie sich Jeder vorstellen kann ohne Änderung der Aussage.
Keine Ahnung wo Siri nach der Telefonnummer schaute, jedenfalls nicht an der richtigen Stelle aber wahrscheinlich eher nirgendwo. Ich tat dann das was ich hätte gleich tun sollen, ich wählte die Nummer aus dem Telefonbuch manuell. Das funktionierte Problemlos :).
Nach dem Gespräch probierte es zur Sicherheit noch mit zwei anderen Nummern,aber auch da funktionierte die Wahl per Siri nicht.
Heute Vormittag sah die Welt dann ganz anders aus. Brav wie ich es erwarte wählte Siri nach Aufsagen des oben erwähnten Satzes, die Nummer meiner Mutter. 🙂